UE50 haben sich für die Deutsche qualifiziert

Am vergangenen Wochenende trat unsere Spielgemeinschaft SG Erlangen/Ansbach in der Altersklasse Ü50 gegen Aschaffenburg in der Qualifikation der Gruppe6 an.

Corona bedingt wurden die Qualifikationsgruppen verkleiner aber mit mehr Gruppen ausgespielt. Unser Team wurde in die Gruppe6 zusammen mit Aschaffenburg und Germering gepackt. Da Germering bereits frühzeit krankheitsbedingt absagen musste, wurde aus dem Miniturnier ein Endspiel (4x7 Minuten).

Unser Team konnte dies mit 53:44 siegreich gestalten. Dies berechtigt zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Bayreuth am 21./22. Mai 2022.

Zum Spielverlauf
Der Gegner führte nur ein einziges mal mit 1:0 nach einem Freiwurf zu Spielbeginn. Dann wurde schnell klar, dass es in dieser Partie nur einen Sieger geben kann. Eine sehr gute Verteidigung liess dem Gegner wenig Spielraum und unsere Jungs punkteten sehr konzentriert. Dadurch wurde das erste Viertel mit 16:3 klar dominiert. Im weiteren Verlauf wurde fer Gegner stärker unser Team wurde nachlässigerr in der Verteidigung und so konnte Aschaffenburg den Abstand verkürzen. Coach Herbert Philipeit hatte aber in keiner Phase des Spiels nur den leisesten Zweifel an dem Sieg unserer Mannschaft.

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte der "Youngster" Thomas Rißmann heraus. Er konnte zu keiner Zeit am Brett am Punkten gehindert werden. Natürlich ist er auf das Zuspiel seiner Mitspieler angewiesen, die dieses auch immer wieder hervorrasgend praktizierten und dies auch mussten, da die Wurfquote von aussen doch sehr zu wünschen übrig lies.

Jetzt freuen wir uns auf das Finalturnier und hoffen, daß das Finale erreicht werden kann.

Auf dem Foto fehlen aus Ansbach Martin Wiegand und Frank Vüllers.