DMUE50 2023 - Qualifikation 12.2. in Erlangen gewonnen

Da unsere Spielgemeinschaft bei der letzten deutschen Meisterschaft nicht unter die ersten acht kamen, müssen sie sich erneut für die Finalrunde in der Gruppe Süd qualifizieren.
Das Qualifikationsturnier fand am 12.2.2023 in Erlangen in der Friedrich-Sponsel-Halle statt.
Das Turnier bestritten:

• SG Erlangen/Ansbach
  • SG Möhrendorf / TV Vach
  • SG DJK Neustadt Waldnaab / TB Weiden

Unsere Spielgemeinschaft hat sich klar in ihren zwei Spielen durchgesetzt. Danke einer tief besetzten Bank konnten den Leistungsträgern Pausen gegönnt werden.
Im ersten Spiel des Tages brauchten allerdings unsere Jungs bis zur dritten Minute für den ersten Korberfolg. Es wurde schnell klar, daß wir unsere Zonenverteidigung verlassen mussten und den Gegner mittels einer aggressiven Manndeckung unter Druck zu setzen hatten. Dies führte auch zu einigen Ballgewinnen, die wir in leichte Korbleger verwerten konnten. So gingen wir mit einer 27:18 Führung in die Pause. Das dritte Viertel konnt der Gegner ausgeglichen gestalten, da wir doch einige Fehlversuche hatten. Gottseidanke hatte Roy Block sein Visier sehr gut eingestellt und erzielte zwei seiner vier Dreier in dieser Phase. Im letzten Viertel konnte der Gegner konditionell nicht mehr mithalten, was dazu führte, dass wir in den letzten beiden Spielminuten keinen Korb mehr zuliessen und so unser Sieg ungefährdet mit 54:39 eingefahren werden konnte.

Im zweiten Spiel musste sich die SG Möhrendorf/VAch der SG Neustadt/Weiden mit 41:52 geschlagen geben. Somit musste der Turniersieger im letzten Spiel unseres Teams ggen die SG Neustadt/Weiden ermittelt werden.
Gegen die SG neustadt/Weiden war von vornherein klar, daß Horst Hagen in des Gegners das Augenmerk galt. Allein er hielt seine SG im Spiel und erzielte trotz einer intensiven Manndeckung 29 von 40 Punkten.
Allerdings zeigten die hausherren in diesem Spiel wie wichtig eine ausgeglichene achter Rotation ist, die über die gesamt Spielzeit das Niveau hoch halten kann und konstant Druck ausübt. Dem ersten Vierel drückten Klaus Gruber und Thomas Rißmann ihren Stempel auf und dominierten Ihre Gegenspieler. Mit 13:7 gingen wir in die erste Viertelpause. Das zweite Viertel war geprägt durch zahlreiche Fehlversuche, die es abzustellen galt. Dieses ging mit 5:12 verloren und wir gingen mit einem hauchdünnen Rückstand (18:19) in die Pause. Im dritten Viertel deutete sich schon an, daß auch die Neustadt/Weiden-er SG dem konstant hohen Druck nicht stand halten wird. Wir erzwangen Ballgewinne und konnten leichte Punkte einfahren. So ging das dritte Viertel klar zu unseren Gunsten mit 20:14 zu Ende.
Im letzten Vierel überzeugte Andread Fell mit wichtigen Punkten und mannschaftsdienlicher Spielweise. Unser Team lies nur noch 7 Punkte zu und kam zu einem ungefährdeten 52:40 Sieg.

"Das Turnier hat gezeigt, daß wir mit breiter brust nach Rosenheim zur Finalrunde fahren können und wir uns vor niemanden verstecken brauchen" so Coach Herbert Philipeit.

Unser besonderer Dank geht an Marlon,Lucca und Marian aus der U18, die das Kampfgericht stellten und so zum gelingen des Turniers wesentlich beitrugen - Herzlichen Dank !

Das Abschlusstableaut:

Platz Mannschaft Punkte