SAG Turnier des CVJM Erlangen Basketball

Am 17.01.2016 fand das lang geplante SAG Turnier des CVJM Erlangen Basketball unter Organisation von Christof Däubler statt, das gleichzeitig die Stadtmeisterschaft dieser Altersklasse war. Teilnehmer waren Schüler aus den drei Basketball Grundschul-SAGs des CVJMs, die vom FSJ-ler Christof Däubler betreut und trainiert werden. Aus den insgesamt 27 Teilnehmern aus den SAGs der Michael Poeschke Schule, der Friedrich Rückert Schule und der Adalbert Stifter Schule wurden vier Mannschaften mit zwischen 6 und 9 Spielern gebildet. Jede Mannschaft wurde von einem eigenen Trainer betreut.

Gespielt wurden zwei Halbfinale, ein Spiel um Platz drei und ein Finale. So absolvierte jedes Team zwei Spiele. Das erste Spiel gewann die „Spielvereinigung“ aus Poeschkeschule und den Viertklässlern der Stiftersschule gegen die "Poeschkeschule". Im zweiten Spiel mussten sich die Drittklässler der Stifterschule der Mannschaft der Friedrich Rückert Schule geschlagen geben. Das Spiel um Platz drei gewann die "Poeschkeschule" gegen die Drittklässler der Stifterschule. Es war jedoch sehr eindrücklich, wie sehr sich Spieler der Stifterschule vom ersten zum zweiten Spiel verbesserten. Das sah dann richtig nach Basketball aus!

Das Finale zwischen „Spielvereinigung“ und Rückertschule gestalte sich als sehr spannendes und knappes Spiel, das am Ende die Mannschaft der Rückertschule für sich entscheiden konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Als Sieger durften sich natürlich alle Kinder freuen, denn sie hatten Spaß, Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem Wettkampf unter Beweis zu stellen und Ihren Eltern voller Stolz zu präsentieren.

Besonders freut uns, dass wir einige Spieler für unsere U10 Mannschaft motivieren konnten, die sich aus Kindern der SAGs zusammensetzt und am offiziellen Spielbetrieb des Bayrischen Basketball Verbandes (BBV) teilnehmen wird.

Vielen Dank an die Coaches und Schiedsrichter! Nur durch deren ehrenamtliches Engagement konnte dieses Turnier durchgeführt werden.

SAG Turnier 17.1.2016