Ü50iger sind für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Am Samstag den 27.2.2016 fand das Qualifikationsturnier zur deutschen Meisterschaft der Ü50 der Gruppe "Ost" in Tegernheim statt. Gespielt wurde auf zwei Querfelder in verkürzter Spielzeit. Unsere Jungs mussten verletzungsbedingt leider nur zu siebt starten. Markus Winterhalter sties in der Halbzeit des zweiten Spiels dazu. Doch diese Misere wurde nicht als Blockade gesehen, sondern wurde als Herausforderung positiv angenommen.

So ging man das erste Spiel gegen Germering hoch motiviert an, doch die Germeringer gabe sich nicht kampflos geschlagen. Es war ein enges Spiel, das der Halbzeitstand von 17:19 für Germering zeigt. Vor allem bekam man den Kopf des Teams Vrkas nicht in den Griff. Dies wurde in der Halbzeitpause entsprechend besprochen und Klaus Philipeit stand ihm in der zweiten Hälfte auf den Füßen. Diese Massnahme war der Garant für den letztendlich doch sicheren 36.25 Erfolg unserer Spielgemeinschaft.

Das zweite Spiel gegen Magdeburg wurde denn auch gleich als das vorentscheidende für den Gruppensieg ausgemacht. Hier merkte man deutlich, dass die körperlich überlegenen Magdeburger sich immer wieder durchsetzen konnten. Unsere Jungs mussten ihr Glück in den Würfen von aussen suchen. Leider fanden die Bälle zu selten Ihr Ziel. So musste man sich mit 25:38 geschlagen geben.

Das anschliessende Spiel gegen Lichterfelde entpuppte sich als leichter als angenommen und man überrannte den Gegner, der zur Halbzeit lediglich 4 Punkte erzielen konnte. Am Ende sprang ein ungefährderter 46:23 Sieg heraus.

So kam es im letzten Spiel gegen den Gastgeber Tegernheim zur entscheidenden Auseinandersetzung um den zweiten Tabellenplatz; dieser berechtigte nur dann zur Deutschen zu fahren, falls man besser abschneidet als die zweitplazierten der drei anderen Turniere. Hier begannen die Mannen konzentriert und diszipliniert. Es wurden immer wieder die Langen Markus und Manfred Winterhalter gesucht und gefunden. So führten unsere Jungs nach 5 Minuten 14:4. Die Defense stand hervorragend. Tegernheim konnte sich stabilisieren und den Abstand bis zur Halbzeit halten (25:15). Aufgrund der Turnier-Belastung konnten die Brüder Winterhalter in der zweiten Hälfte kaum mehr eingesetzt werden, was eine deutliche Schwächung des Teams darstellte. Ebenso musste das Team auf Peer-Arne Kniep komplett verzichten, der unter einer Achillessehnenreizung litt, die im dritten Spiel plötzlich ausbrach. Tegernheim kam Punkt um Punkt heran und verkürzte in der 14. Minute auf 25:23 - das Spiel war wieder offen! Weitere drei Minuten später führte Tegernheim mit 28:34. Eine Auszeit war angesagt und zeigte den gewünschten Erfolg: Die Defense wurde aktiver und Thomas Mader war es, der unser Team mit 2 Dreiern im Spiel hielt (37:36 19. Minute). Dank der Cleverness und Routine unsere Ex-Zweitliga Spieler konnte das Spiel dann doch noch mit einem zwei Punktevorsprung gewonnen werden! Mit 39:37 siegte unsere Spielgemeinschaft und war nun gespannt, ob dieser zweite Platz für die Qualifikation reichen würde.

Nachdem Bekanntwerden des Turnierergebnisses aus Freiburg war man sich sicher:
unser zweiter Platz ist in der Wertung einen Punkt besser als der zweitplazierte aus Freiburg, d.h.
Wir fahren zur Deutschen Meisterschaft nach Hamburg.
Dies muss allerdings noch formal bestätigt werden.

Unsere Ergebisse im Überblick

Zeit Heim Gast Ergebniss