U14 überrascht Favoriten aus Lauf

Die U14 empfing am letzten Samstag den Favoriten aus Lauf und überraschte den Gegner mit einer kämpferischen Leistung !
Das junge und teilweise noch etwas unerfahrene U14 Team startete etwas holprig und teilweise auch kopflos in die Partie. So stand es nach 4 Minuten auch schon 3:11 für den Gegner aus Lauf. Mit Hilfe von strategischen Wechseln des Trainers Alexander Berthold und durch neue Motivation und Konzentration der Mannschaft wurde das Spiel von Minute zu Minute sicherer und besser. So konnten sie durch ihr Team-Play den Rückstand 3 Minuten vor Ende des ersten Viertels auf 11:13 verkürzen. Die letzten Spielminuten wurden weiterhin konzentriert und gut zu Ende gespielt. Ergebnis dieser guten Leistung spiegelt auch die große Anzeigetafel in der Halle wieder. Es stand nun 16:15 für den CVJM.

In den ersten zwei Minuten des zweiten Viertels war es ein Spiel auf Augenhöhe. Doch danach schwächelte immer mehr die Konzentration der Mannschaft des CVJM’s. Ein Fehler nach dem anderen wurde vom Team gemacht und Lauf nutzte das eiskalt aus. Wir reagierten und nahmen nach einen 0:8 Lauf vom Gegner eine Auszeit. Der Spielstand 19:27 für den TV Lauf, der die Fehler konsequent zu bestrafen wussten. Leider spielte die Mannschaft auch nach der Auszeit und den aufbauenden Worten des Trainers noch nicht sicher genug und Lauf baute seine Führung weiter aus auf 19:33. In der 16ten Spielminute traf nun auch endlich der CVJM wieder und konnte mit einigen schnellen Angriffen den TV Lauf in ein kleines Formtief zwingen. Dennoch führte der Gegner aus Lauf zur Halbzeit immer noch mit 10 Punkten (29:39).

Seitenwechsel, die zweite Hälfte beginnt. Das dritte Viertel war immer ein hin und her von guten und schlechten Phasen beider Mannschaften. So ging es unentschieden 20:20 aus und der Spielstand lautete 49:59.
Das letzte Viertel begann ziemlich zäh und langsam. Auf beiden Seiten fielen wenige Körbe und die Intensität war nicht sehr hoch. Nach 3 Minuten waren auf beiden Seiten nur 3 Körbe gefallen und der neue Spielstand lautete 55:65 für Lauf. Nun wendete sich das Blatt für den CVJM. Die Mannschaft machte dem Gegner mehr Druck und spielte eine sehr konzentrierte Verteidigung. Das Resultat waren Fehler bei den Gegnern, die wir zu nutzen wussten. So kam es, dass ein 10 Punkte Rückstand zu Beginn der 38ten Spielminute aufgeholt war und der Ausgleich erzielt wurde. Es stand nun 67:67 und noch knappe 2 Minuten zu spielen. Unsere Spieler merkten, dass sie das Spiel gewinnen könnten und fassten neuen Mut und Entschlossenheit. Auch die Bank des CVJM sowie die Zuschauer waren nun mit gerissen von der Leistung des Teams und unterstützten sie nun laut stark mit Zurufen und Fangesängen. Doch die guten Absichten brachten nicht den gewünschten Erfolg. Das noch sehr junge Team war sehr aufgeregt durch das knappe Spiel und die Zurufe erhöhten eher noch die Nervosität der Mannschaft, anstatt sie zu festigen. Dadurch konnten sich die laufer Spieler wieder etwas fassen und erzielten zwei schnelle Körbe durch zwei Fehler der Erlangener.
Auszeit Erlangen bei dem Spielstand 67:71. Noch einmal wurde die Mannschaft von Coach Berthold eingeschworen alles zu geben und den Kopf nicht hängen zu lassen – Noch war nichts verloren! Es war noch genug Zeit auf der Uhr das Spiel zu wenden. Los ging es in die letzten 90 Sekunden des Spiels. Erlangen hatte den Ball. Sofort ging es nach vorne. Es waren zwei drei schnelle Pässe und Erlangen hatte den Ball unter den Korb gebracht. Beim Abschluss wurde der Spieler gefault und trat an die Freiwurflinie. Zwei tiefe Atemzüge, ein konzentrierter Blick und der erste Wurf wurde sicher verwandelt. Zweiter Freiwurf, die Spannung war groß und die Mitspieler bereit den Rebound zu holen, falls der Werfer nicht treffen sollte. Da es wieder das schönste Geräusch beim Freiwurf, wenn der Ball ohne Ringberührung durch den Korb gleitet und nur das Netz streift. So stand es nur noch 71:69 und Lauf hatte den Angriff.
Der gegnerische Trainer rief ihnen zu sich Zeit zu lassen denn die Uhr lief für sie. Doch der Spieler sah die Lücke in der erlangener Verteidigung und nutzte diese eiskalt aus und schloss mit einen schnellen Korbleger ab. Erlangen hat den Ball und es waren noch 45 Sekunden zu spielen. Ein sicherer Korb musste her und das am besten schnell. Der Aufbauspieler brachte den Ball schnell ins Vorfeld. Die Gegner waren auch sichtlich nervös und durch ein Miss-Match auf der Center-Position war es auch relativ einfach für uns einen sicheren Korb zu erzielen. Spielstand 71:73.
Lauf brachte den Ball wieder sehr langsam, denn sie führten mit zwei Punkten und konnten sich Zeit lassen. Zum Glück war die Spielzeit noch länger als die Shotclock und so musste Lauf noch einen Korbversuch unternehmen. Dieser wurde gut verteidigt, aber dennoch am Ende mit einen Foul geahndet. Der Spieler vom TV Lauf tritt an die Freiwurflinie heran. Es waren noch 5 Sekunden zu spielen. Macht er beide Freiwürfe hätte Erlangen keine Chance mehr auf den Sieg. Doch der Schütze war sichtlich nervös und erschöpft vom Spiel, das forderte seine Opfer. Der erste Wurf wurde nicht getroffen. Puh durchatmen nun besteht die Chance noch den Sieg oder eine Overtime zu erspielen. Die Spieler wussten es müsste alles schnell gehen. Der Schiedsrichter übergibt den Ball für den zweiten Wurf. Er setzt an und wirft. Der Ball tänzelt auf dem Ring zweimal hin und her und fällt dann rechts vom Korb nach unten in Richtung Boden.
Nun musste es schnell gehen. Rebound gesichert und einen langen Pass an die Mittellinie, an der schon ein Spieler bereit stand. Die Uhr tickte unaufhörlich gegen uns. Noch ein Dribbling und Wurf von knapp hinter der Mittellinie. Die Sirene ertönt und der Ball schlägt auf den Boden auf. Leider ging er nicht durch den Korb sondern links daran vorbei. So lautete der Endstand des Spiels 71:73 für den TV 1877 Lauf.

Ein grosses Dankeschön geht an die vielen Zuschauer für deren laut starke Unterstützung!!

u14 auszeit

Freiwurf Swish

Bilder von Stefan Schöner, herzlichen Dank hierfür !