DMÜ50 Qualifikationsturnier SüdOst am Ende Dritter

Zunächst einmal möchte ich mich bei allen Helfern für die tolle Unterstützung der Turnierausrichtung bedanken. Ohne die vielen Helferhände kann ein solches Turnier nicht durchgeführt werden.
Herzlichsten Dank an das Verkaufsteam, die Kampfgerichtsteams und die Aufräumer.

Unser Team konnte im Eröffnungsspiel gegen den TSV Breitengüßbach das Spiel unerwarteter Weise dominieren und führte zur Halbzeit 21:13. Bis zwei Minuten vor dem Ende konnte dieser Vorsprung gehalten werden (34:23 Minute 18). Doch dann schlichen sich Nachlässigkeiten ein und Breitengüßbach kam mit Verzweiflungsdreiern am Ende zu einem für sie glücklichen Untentschieden. 35:35 hieß es am Ende und unser Team war doch etwas enttäuscht.

Im zweiten Gruppenspiel musste ein Sieg her, um sicher das Halbfinale zu erreichen. Der Gegner SG Möhringen konnte ebenfalls dominiert werden. So gingen wir mit einer 24:13 Pausenführung in die Halbzeit. Drei Minuten vor dem Ende führte unsere SG immer noch deutlich mit 38:26 (Minute 17). Und diesesmal ließ sich das Team die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, obwohl der Gegner es auch mit der Brechstange versuchte und noch einen 10:2 Lauf am Ende hinlegte. Doch unsere Routiniers brachten den Sieg mit 40:36 sicher nach Hause.

Nachdem im letzten Gruppenspiel die Breitengüßbacher gegen die Spielgemeinschaft Möhringen/Tübingen verlor, stand unser Team als Gruppensieger fest. Es wartete BBC Bayreuth als Zweiter der Gruppe B im Halbfinale.

Der BBC, mit dem ehemaligen Bundesligaspieler Derrick Taylor, war der klare Favorit. Doch unser Team hatte einen super Start und führte nach drei Minuten mit 6:0. Derrick Taylor verkürzte im Alleingang zum 6:5. Das Spiel war ausgeglichen und nach einem Lauf der Bayreuther (8:13 Minute 6) konterten unsere Jungs mit einem 8:2 Lauf zum 16:15. In die Pause ging man mit einem Punkt Rückstand (16:17). Coach Herbert Philipeit war zuversichtlich das Spiel gewinnen zu können und motivierte sein Team so weiter zu spielen wie bisher. Im zweiten Abschnitt wechselte die Führung ständig, bis 30 Sekunden vor Schluss Klaus Gruber zum 28:25 erhöhte. Am Ende gelang den Bayreuthern Sekunden vor dem Abpfiff ein glücklicher Dreipunktewurf zum Unentschieden. In den letzten Sekunden vermochten unsere Jungs den Ball nicht mehr in des Gegner's Korb unterzubringen und so ging man in die dreiminütige Verlängerung. Auch hier blieb das Spiel spannend, doch Bayreuth hatte das Glück auf seiner Seite und gewann mit 33:34.
Trotz der Enttäuschung zeigte sich das Team schlussendlich zufrieden mit dem Turnierergebniss, da das Spiel um Platz drei gegen Möhringen gewonnen wurde.

Im Endspiel standen sich Rosenheim und Bayreuth gebenüber, das die Rosenheimer mit 32:27 gewannen.

Da nur die beiden Finalisten sich für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft qualifizieren, bleibt unserem Team nur auf das nächste Jahr zu warten und dann die Qualifikation hoffentlich erfolgreich zu gestalten. Das Potential hat die Mannschaft sicher, trotz der Abgänge Wiegand und Jenko. Mit Klaus Gruber stand ein würdiger Nachfolger im Team und zeigte, daß mit der Spielgemeinschaft auch in Zukunft weiter gerechnet werden muss !

Coach Herbert Philipeit

Turnierergebnisse:

NrGruppeZeitHeimGastErgebniss
1A10:00BreitengüßbachSG Erlangen35 : 35
2B10:50GermeringBayreuth28 : 38
3A11:40SG ErlangenSG Möhringen40 : 36
4B12:30BayreuthRosenheim33 : 40
5A13:20SG MöhringenBreitengüßbach33 : 32
6B14:10RosenheimGermering37 : 15
7HF115:30SG ErlangenBBC Bayreuth33 : 34 n.V.
8HF216:20RosenheimSG Möhringen32 : 30
9Platz 517:10Breitengüßbach Germeringnicht gespielt