Damen: Klassenerhalt trotz Niederlage

Am Sonntag, den 17.03.2019, bestritten die Damen das letzte Spiel der Bayernligasaison und verloren die Partie gegen Kemmern 55:63. Habt Spaß und gebt euer Bestes! lautete die Anweisung von Trainer Alex Berthold vor dem Spiel. Zumal dies nicht nur das Abschlussspiel sondern auch das vorerst letzte Spiel von Clara vom Endt war, die wegen ihres Studiums nach Berlin zieht. Die von Beginn an sehr offensive Partie endete im ersten Viertel auf Augenhöhe (17:19). Im zweiten Viertel ließ die Erlanger Defense stark nach, wodurch Kemmern es schaffte, einen leichten Vorsprung aufzubauen (31:36 zur Halbzeit). In der zweiten Hälfte riss sich die Mannschaft zusammen, glänzte sowohl offensiv als auch defensiv und ließ im dritten Viertel nur sechs Punkte zu (42:42). Vor allem Centerin Katharina Wächter (13 Punkte) und Aufbauspielerin Theresa Weiß (15 Punkte) trugen wesentlich zum Score bei. Letztere musste wegen frühen vier Fouls lange Zeit geschont werden. Im Schlussviertel ließen Konzentration und Defenseleistung phasenweise nach, wodurch sich Kemmern erneut absetzen konnte. Den CV-Damen gelang es nicht mehr, diesen Vorsprung einzuholen. Die von unseren treuen Zuschauern als sehr schönes Spiel wahrgenommene Partie endete mit 55:63.

Dennoch können die Damen und Coach Alex Berthold stolz auf die Teamleistung und den hart erkämpften Klassenerhalt sein. Fokus liegt nun auf der bevorstehenden Saisonvorbereitung, um stärker und fitter in die kommende Saison zu starten.

Claras letztes Spiel in 2019